Unser Vereinsleben

Asperdener
Karnevalsverein

Unsere Leidenschaft

Learn from the very best

Karneval ist Tradition

Karneval in Asperden hat Tradition! Getreu dem Motto „Ein Dorf feiert Karneval“ wird in Asperden der Karneval gelebt und geliebt. Bereits seit dem Jahr 1964 werden Narrensitzungen im Dorf abgehalten. Die Geburtstagsstunde eines eigenständigen Karnevalsvereins liegt im Jahre 1996.
Gut Graefenthal und dem dort ansässigen Kloster verdankt der Verein sowohl seinen Namen A K V Vallis Comitis  – Asperdener Karnevals-Verein im Tal der Grafen zu Asperden, als auch sein Vereinslogo in den Farben schwarz und gelb

Karneval ist Gemeinschaft

Der AKV Vallis Comitis e.V. ist ein bunt gemischter Haufen aus jecken Närrinnen und Narren. Das jüngste Mitglied ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Dabei ist jeder Jeck anders, jeder ist anders jeck und doch sind alle ein bisschen jeck. Das gilt auch in Asperden. Jedes Mitglied hat eine einzigartige Persönlichkeit. Jedes Mitglied lacht über andere Witze. Und doch verbindet alle das Eine: Die Liebe und Leidenschaft für den Karneval in Asperden und den Karneval bei Freunden.

Gemeinsam wird gesungen, gelacht, geschunkelt und getanzt.

Karneval ist Arbeit

Ein Höhepunkt des närrischen Treibens ist das vereinseigene Niederrheinische Gardebiwak, das mit Engagement und Enthusiasmus auf die Beine gestellt wird. Dabei gilt: Wer feiern kann, kann auch arbeiten. Tatkräftiges Anpacken, Unterstützung und gegenseitige Hilfe ist bei den Schwarz-Gelben Arbeitsbienen eine Selbstverständlichkeit. Nur so verzaubert der AKV Vallis Comitis e.V. jedes Jahr die Flugzeughalle eine karnevalistische Partylocation. Flugzeuge müssen weichen, wenn Närrinnen und Narren von Nah und Fern erwartet werden. Egal ob Kabel verlegen, Bühne aufbauen, Theken einräumen, Küche aufräumen oder Halle dekorieren – jeder packt an.

Karneval ist Spaß

Natürlich kommt der Spaß beim AKV Vallis Comitis e.V. nicht zu kurz. Während der Karnevalszeit wird gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. So mancher kehrt auch zu später Stunde noch im Vereinslokal „Zum Schwan“ auf einen letzten oder vorletzten Schlummertrunk ein. Aber auch zum Frühshoppen wird sich beim Vereinswirt Jens Barten getroffen.

Egal ob auf den eigenen Veranstaltungen oder Sitzungen und Stehungen närrischer Freunde aus Goch, Veert oder den Niederlanden – die Jecken aus Asperden feiern gerne, ausgelassen und gemeinsam.

Für jung...

Und es wird nicht nur in der Karnevalszeit gefeiert. Durch das Jahr werden Touren und Ausflüge geplant. Sportliche Aktivitäten werden gemeinsam beim Menschenkicker, Bogenschießen und Laufevents gemeistert.

...und alt

Auch jährliche Fahrradtouren stehen auf dem Programm, bei denen mal mehr und mal weniger Kilometer gefahren werden. Zudem kommt Groß und Klein auf dem Sommerfest zusammen, wo sich alle auf Spiel, Spaß und Spannung freuen. Eins wird es in jedem Fall nie: Langweilig und ruhig!